Informationen und Regeln zum Trainingsbetrieb

Elternstammtisch

Dieser findet während der Skisaison in regelmäßigen Abständen statt. Bitte teilnehmen - dort werden alle wichtigen Termine und Informationen bekannt gegeben und auch diskutiert (Trainingsorte, -termine, -disziplin; Rennorte, -termine, -disziplin; Skibasar ...). Für Fragen, Vorschläge und Anregungen stehen der Vorstand und die Trainer direkt zur Verfügung.

Trainingsorganisation und Anmeldung

Alle Termine werden rechtzeitig via E-Mail verteilt und auf der Homepage veröffentlicht. Für die Trainingsplanung verwenden wir die Internetplattform GUMB. Diese ist für die Mitglieder kostenlos nutzbar und bietet folgende Funktionalitäten:

• Trainingsplanung
  • Anmeldung zu Trainings
  • Anmeldung zum Skibus
  • Verantwortliche Trainer
  • Nachsehen, wer sonst noch teilnimmt
  • Trainingsart (Slalom, SL oder Riesentorlauf, RS)

Für die direkte und unkomplizierte Abstimmung der Mitglieder untereinander z.B. Fahrgemeinschaften, Ski-Gebrauchtbörse haben wir zusätzlich "Telegram-Gruppen" eingerichtet.

Regeln zum Trainingsbetrieb

Um ein effektives, sicheres und geregeltes Training anbieten zu können, bitten wir Euch, die Rahmenbedingungen einzuhalten:

• Es besteht absolute Helmpflicht!
  • Rückenprotektor sowie Schutzausrüstung für Slalom und Riesenslalom sollte vorhanden sein
  • Die Anmeldung erfolgt bis Mittwoch 20:00 Uhr über Gumb - für beide Trainings Freitag und Samstag
  • Trainingszeiten müssen eingehalten werden. Das heißt, mittags ist kein Trainingsende. Wenn jemand früher gehen muss - unbedingt beim Trainer abmelden
  • Bei Verspätungen am Treffpunkt bitte den Trainern Bescheid geben (siehe Gumb)
  • Der Platz im Skibus muss reserviert werden, die Busgebühr bitte passend mitbringen
  • Falls ein Rennen oder Training wegen schlechtem Wetter ausfällt, wird bis spätestens 19 Uhr am Vortag eine Rundmail verschickt. Eine kurzfristige Absage (Ausnahme) erfolgt samstags bis 7.15 Uhr und freitags bis 12:00
  • Ski sollten immer für Rennen und Training präpariert sein (bei Fragen an Trainer wenden)

Freitagstraining (Trainingsort: Laterns)

Freitag ist eine zusätzliche Trainingseinheit für den kleinen und großen Kreiscup:

• 13:05 Uhr Abfahrt Skibus am Eingang Stadion Lindau gegenüber des VHG
  • Selbstständiges Anziehen und Hochfahren zum vorher bestimmten Trainingshang
  • Selbstständiges Einfahren mit Anweisungen vom Trainer
  • Je nach Trainingsinhalt, Techniktraining oder Stangentraining
  • 15:45 Uhr gemeinsames schnelles Abstecken des Laufs
  • Gemeinsamer Treffpunkt nach dem Training an der Mittelstation
  • Abschlussbesprechung

Samstagstraining (Trainingsort: Laterns)

• 7:15 Uhr ABFAHRT Skibus am VHG
  • 8:30 Uhr Treffpunkt angezogen am Lift
  • 8:45 Uhr Treffpunkt an der Mittelstation
  • Gruppeneinteilung/Aufwärmtraining
  • 9:00 Uhr Beginn Training
  • Einfahren je nach Anweisung mit Trainer
  • Kein Kind fährt ohne Trainer
  • Je nach Trainingsinhalt, Techniktraining oder Stangentraining
  • 11:15 Uhr, die „Kleinen“ fahren gemeinsam mit dem Trainer zur Mittagspause
  • 11:25 Uhr Abstecken des Laufs der „Großen“
  • Bis ca. 12:15 Uhr Mittag oder nach Anweisung der Trainer
  • Mittagspause im Selbstversorger-Raum bzw. Falbastube oder Restaurant
  • Bzw. dem jeweiligen Trainer Bescheid sagen, wo ihr die Pause verbringt
  • Während der Pause fährt keiner eigenständig, hier werden keine Ausnahmen gemacht
  • 12:15 Uhr Treffpunkt an der Mittelstation vor dem Selbstversorger-Raum
  • Individuelles Techniktraining in Gruppen bis ca. 14 Uhr
  • Treffpunkt Talstation
  • Abschlussbesprechung nach dem Training

Es ist möglich, dass wir aufgrund der Schneesituation auf andere Skigebiete ausweichen müssen. In diesem Fall werden Treffpunkt und Zeiten entsprechend angepasst und bekannt gegeben (Gumb, Mail)

Renntag

• Gemeinsamer Treffpunkt am Rennhang
  • Einfahren nach Anweisung des Trainers
  • Gemeinsames und frühst möglichste Besichtigung des Laufes mit einem Trainer
  • Trainer bereiten Läufer vor dem Start vor
  • Abschlussbesprechung nach dem Rennen
  • Alle bleiben wenn möglich bis zur Siegerehrung
  • Jeder kann an verschiedensten Rennen teilnehmen. Die Teilnahme sollte mit den Trainern
  • abgesprochen werden

Sonstiges

Um die Kosten für unseren hochwertigen Trainingsbetrieb, Zuschüsse etc. decken zu können gibt es im Wesentlichen zwei wichtige Termine:

Stadtfest

Wir betreiben jährlich einen großen Feststand (Bierstand, Grillstand, Weinlaube, Kuchenverkauf und musikalische Unterhaltung) auf dem bekannten Lindauer Stadtfest. Dabei ist der ESV auf jede Hilfe der Mitglieder angewiesen, tatkräftige Unterstützung der Mitglieder setzen wir voraus.

Skibasar / Ski Abverkauf

Als weitere Einnahmequelle veranstalten wir jedes Jahr gemeinsam mit unserem Partner Sport Roman unseren Skibazar / Ski Abverkauf. Verkauft werden technisch einwandfreie Ski-, Snowboard und Langlaufartikel sowie Skischuhe und andere Wintersportartikel.  Auch hier sind wir auf tatkräftige Unterstützung angewiesen und setzen diese voraus.

Downloads:

Anleitung Gump
Eine kurze Anleitung zu unserem Gump, wie Ihr euch einfach für die verschiedenen Veranstaltungen anmelden oder auch abmelden könnt!
Gumb_Anleitung_ESV.pdf